AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für (Online-)Bestellungen

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1. Allgemeines

Ihr Vertragspartner ist

Deutsche Bodensee Tourismus GmbH
Karlstr. 13
88045 Friedrichshafen

im Folgenden „DBT” genannt. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden durch Ihre Zustimmung Bestandteil des von Ihnen mit DBT abgeschlossenen Vertrags. Diese AGB sind gültig ab 20. August 2021.

2. Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

Diese AGB gelten für alle Produkte, die DBT zum Kauf anbietet. Mit der Abgabe einer (Online-)Bestellung, erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden und an sie gebunden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung. Abweichungen, entgegenstehende oder ergänzende AGB werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsgegenstand, es sei denn, einer Geltung wird ausdrücklich von DBT zugestimmt.

3. Verantwortlichkeit, Vertragsschluss und Rechnungslegung

Die Angebote im Webshop sind eine unverbindliche Bestell- und Kaufaufforderung an den Kunden. Alle Angebote sind freibleibend. Die Verantwortlichkeit für Artikel, Motive und die Gestaltung liegt bei DBT und deren Partner.

Der Kunde gibt durch Abschicken des ausgefüllten Onlinebestellformulars ein bindendes Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Der Zugang dieser Bestellung wird dem Kunden unverzüglich bestätigt, die Zugangsbestätigung stellt jedoch noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Der Vertrag kommt erst mit Annahme der Bestellung zu Stande, spätestens wenn DBT das bestellte Produkt versendet. DBT ist berechtigt, die Annahme der Bestellung aus Mangel an Verfügbarkeit der bestellten Ware abzulehnen.

Bei der Vertragserfüllung behält sich DBT ausdrücklich Abweichungen gegenüber den Beschreibungen, Darstellungen und Angaben in elektronischen Unterlagen, Flyern, Katalogen oder sonstigen schriftlichen Unterlagen hinsichtlich Farbe, Maße, Gewicht, Design und weiterer ähnlicher Merkmale vor, wenn diese für den Kunden als zumutbar anzusehen sind. Unter zumutbar versteht DBT handelsübliche Schwankungen durch technische Produktionsabläufe, wie zum Beispiel: kleinere Luftblasen im Glas (<3mm), kleinere Druckfehler, Abweichungen bei der Nahtstelle (<5mm).

Der Kunde ist damit einverstanden, dass Rechnungen an ihn auch elektronisch erstellt und übermittelt werden.

4. Widerrufsbelehrung - Beginn der Widerrufsbelehrung

Verbraucher haben das folgende Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Deutsche Bodensee Tourismus GmbH, Karlstr. 13, 88045 Friedrichshafen, Deutschland, Telefon: +49 (0) 7541/37834-0, E-Mail: info@echt-bodensee.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Die Standardlieferung erfolgt über General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG (kurz: GLS), es gelten deren Versandbedingungen.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (Deutsche Bodensee Tourismus GmbH, Karlstr. 13, 88045 Friedrichshafen) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. 

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

- Ende der Widerrufsbelehrung -

Muster Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

- An Deutsche Bodensee Tourismus GmbH, Karlstr. 13, 88045 Friedrichshafen, Deutschland, E-Mail: info@echt-bodensee.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) 
Bestellt am (*)/erhalten am (*) - Name des/der Verbraucher(s) - Anschrift des/der Verbraucher(s) - Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) - Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

5. Preise, Lieferung, Zahlungs- und Versandbedingungen

Preise
Soweit nichts anderes angegeben, gelten bei der Bestellung ausschließlich die auf der Website von DBT genannten jeweiligen Preise, einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Preise gelten in EURO. Rabatte, Skonti usw. bedürfen einer ausdrücklichen Vereinbarung.

Versandbedingungen
Nebenkosten wie Verpackungs- und Versandkosten sind in den Preisen enthalten.

Lieferung
Innerhalb von 10 Werktagen (2 Wochen) ab Bestelleingang erfolgt die Lieferung. Normalerweise wird die Ware jedoch schon innerhalb von zwei Werktagen an den Kunden versandt. 

Die von DBT verkaufte Ware stellt eine Holschuld dar. Der Versand wird von uns auf Wunsch des Käufers jedoch gegen gesonderte Zahlung erbracht. Die Lieferung erfolgt durch einen von DBT frei zu wählenden Versanddienstleister. Der Käufer trägt dabei eine Lieferpauschale, welche abhängig vom Bestellwert und Anlieferungsort ist.

Die Lieferung erfolgt normalerweise innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Eine Lieferung in andere Länder behält sich DBT vor. Eventuelle Einfuhrzölle sind dabei vom Käufer zu tragen.

Wenn eine Lieferung der Ware nicht innerhalb von zwei Wochen möglich ist, bringt dies DBT spätestens mit Ablauf der Frist dem Käufer zur Kenntnis. Dem Käufer steht dann ein Rücktrittsrecht vom Vertrag zu, welches er schriftlich oder per E-Mail mitteilen muss.

Zahlungsbedingungen
Eine Verpflichtung des Käufers zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises entsteht bei Vertragsabschluss. Eine Zahlung ist rechtzeitig, wenn der Betrag am Fälligkeitstag bei DBT eingelangt bzw. dem Konto von DBT gutgeschrieben ist.

Der Kunde kann grundsätzlich den Preis per Lastschrift bezahlen. Wir behalten uns das Recht vor, andere Zahlungsarten auszuschließen. 

Bei der Abwicklung des Zahlungsvorganges ist DBT berechtigt, Dienste vertrauenswürdiger Dritter in Anspruch zu nehmen. D. h. insbesondere, dass DBT bei Zahlungsverzug des Kunden seine Forderungen an ein Inkassobüro abtreten und zur Zahlungsabwicklung nötige personenbezogene Daten an dieses weitergeben darf. Wird ein Dritter in den Vorgang der Zahlungsabwicklung eingeschaltet, gilt die Zahlung für DBT erst dann als geleistet, wenn der vollständige Betrag vertragsgemäß diesem Dritten übergeben wurde.

6. Gefahrenübergang und Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und aller weiteren Kosten und Spesen Eigentum von DBT. Bis zum Eigentumsübergang auf den Käufer verpflichtet sich dieser die Ware pfleglich zu behandeln.

Ist der Kunde Verbraucher, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit Übergabe der Ware an den Kunden über. Dies gilt auch im Fall eines Versendungskaufs. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde mit der Annahme in Verzug ist.

7. Verzugszinsen, Mahn- und Inkassospesen

Bei Überschreitung der Zahlungsfrist werden dem Käufer Verzugszinsen in der Höhe von 5% p.a. verrechnet. 

8. Gewährleistung

In Flyern, Katalogen, Rundschreiben, Anzeigen oder Preislisten enthaltene Angaben, Abbildungen, Zeichnungen, technische Daten, Maß- und Leistungsbeschreibungen dienen rein der Information. Von Seiten DBT wird keine Gewähr für die Richtigkeit dieser übernommen. Ausschlaggebend bezüglich der Art und des Umfangs der gelieferten Ware sind allein die in der Auftragsbestätigung (Versandbestätigung) enthaltenen Angaben.

Die Haftung für Mängel erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Sollte die von DBT gelieferte Ware mangelhaft sein, so kann der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder die Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung) verlangen. DBT kann die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie unmöglich oder nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, den Kaufpreis zu mindern oder Schadensersatz zu verlangen.

Entstehende Versandkosten im Falle einer Rücksendung aufgrund von Mängeln übernimmt DBT. Der Kunde verpflichtet sich jedoch durch entsprechende Auswahl der Versandmethode unnötige Kosten zu vermeiden.

DBT übernimmt keine Gewähr für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots.

9. Schadenersatz und Produkthaftung

Schadensersatzansprüche des Kunden sind gegenüber DBT sowie den gesetzlichen Vertretern und Erfüllungsgehilfen von DBT ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung beruhen, die DBT oder ein gesetzlicher Vertreter oder Erfüllungsgehilfe von DBT zu vertreten haben. 

Die Haftungsbeschränkung gemäß Ziff. 9 Abs. 1 Satz 1 gilt außerdem nicht für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch DBT oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von DBT beruhen. Die Beschränkung gilt ferner nicht für Schäden aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), wenn DBT oder ein gesetzlicher Vertreter oder Erfüllungsgehilfe von DBT diese zu vertreten haben. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.

Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

DBT haftet nur für eigene Inhalte auf der Website. Soweit DBT mit Links den Zugang zu anderen Websites ermöglicht, ist DBT für dort enthaltene Inhalte nicht verantwortlich.

10. Formvorschriften

An uns gerichtete Erklärungen und Anzeigen des Kunden – ausgenommen Mängelanzeigen und Erklärungen zum Datenschutz – bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Textform, somit auch der Originalunterschrift oder der sicheren elektronischen Signatur und sind zu richten an Deutsche Bodensee Tourismus GmbH, Karlstr. 13, 88045 Friedrichshafen, Deutschland. Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.

11. Wirksamkeit

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden oder gesetzlichen Vorschriften widersprechen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die beiden Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine solche ersetzen, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung wirtschaftlich möglichst nahe kommt. Entsprechendes gilt im Falle einer Vertragslücke.