Stellplätze auf dem Park-Camping in Lindau im Bodensee.
Hero Bild Dekoration

Park-Camping Lindau

Partner des Monats September

Container

Naturnah mit Seezugang campen

Entspannen im Schatten alter Bäume, das Dreiländereck entlang des Bodensees erkunden und dabei von den Annehmlichkeiten eines gut ausgestatteten Campingplatzes mit langer Tradition profitieren - das können Sie auf dem Park-Camping Lindau. Der Campingplatz liegt im Lindauer Stadtteil Zech mit direktem Seezugang und ist ein Betrieb der Lindau Tourismus und Kongress GmbH. 

Container
Urkundenübergabe Park-Camping Lindau

Nachhaltig handeln und die Umwelt schützen

In der heutigen Zeit ist Nachhaltigkeit für viele ein wichtiges Thema. So auch für Andreas Ganshorn, der auf dem Park-Camping Lindau für das Thema Nachhaltigkeit zuständig ist, und sein Team. 
Die zahlreichen Bemühungen, den Campingplatz möglichst nachhaltig zu betreiben, ermöglicht Gästen ein umweltfreundliches Übernachtungserlebnis mit hohem Gästekomfort.

Container

Herr Ganshorn, was bedeutet für Sie und Ihr Team Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit bedeutet für uns umweltschonend mit Ressourcen umzugehen und den eigenen ökologischen Fußabdruck gering zu halten. Das funktioniert nur, indem wir Alltagsroutinen hinterfragen. Ein Urlaub auf unserem Campingplatz inmitten der Natur bietet dazu die ideale Gelegenheit.

Wie setzen Sie Nachhaltigkeit auf dem Park-Camping Lindau um?

Wir gehen Schritt für Schritt in die Richtung eines nachhaltigeren Park-Camping Lindau. Dafür haben wir bereits die Ecocamping-Auszeichnung erhalten und sind stolz, nun auch als ECHT nachhaltige Unterkunft ausgezeichnet zu sein.

Das tun wir bereits für mehr Nachhaltigkeit:

  • LED Beleuchtung für Sanitärräume, in der Kinderanimation Piratennest, im „Self Cooking“ Pavillion, und diversen Nebenräumen.
  • Bewegungsmelder – „Beleuchtung on demand“.
  • Neue Förderpumpe Solarthermie, die durch eine höhere Fördermenge eine bessere Nutzung der durch Sonnenenergie bereitgestellten Wärmeenergie ermöglicht.
  • Elektrischer Warmwasserboiler in einer unserer Sanitäranlagen wurde gegen einen besser isolierten elektrischen Boiler mit Wärmepumpentechnologie ausgetauscht mit der Option für Solarthermie (Hybridbetrieb).
  • Wegeerneuerung: Asphaltbeläge wurden gegen sickerfähiges Pflaster (Entsiegelung von Oberflächen, vereinfachte Instandsetzungsmöglichkeiten) ausgetauscht.
Stellplätze auf dem Park-Camping in Lindau im Bodensee. © Lindau Tourismus & Kongress GmbH, Ines Njers Fotografie

Was wünschen Sie sich für die Bodenseeregion für die Zukunft?

Nachhaltigkeit in all seinen Facetten wird immer wichtiger, auch im Tourismus. Die Nachfrage nach nachhaltigen Angeboten und Leistungen steigt, Campingplätze sind davon nicht ausgenommen. Durchhaltevermögen ist gefragt, um die Begeisterung für das Thema innerhalb der Bodenseeregion weiterzuverbreiten. Für die Zukunft wünschen wir uns, dass ein nachhaltig ausgerichteter Urlaub am See keine Besonderheit, sondern ein gelebter Standard für jeden Gast ist.

Container

Erfahren Sie mehr...

Container