Pilgerwege & Wallfahrtsorte am Bodensee

Es muss nicht immer der Jakobsweg in Nordspanien sein: Die vielfältigen Pilgerwege am Bodensee laden ebenfalls ein, den eigenen Fokus mal wieder auf das Wesentliche zu schärfen. Tauchen Sie ein in eine Welt der Spiritualität, Natur und Kultur entlang des idyllischen Ufers des Bodensees. Unsere Pilgerwege laden dazu ein, auf historischen Pfaden zu wandeln und dabei Körper, Geist und Seele zu erfrischen.  Die Jakobsmuschel weist Ihnen stets den richtigen Weg. Hier finden Sie eine Übersicht über die Pilger- und Fernwanderwege am deutschen Bodensee.

Container

Für alle, die das Wandern lieben

Beim Pilgern denken viele natürlich an den berühmten Jakobsweg – und an anstrengende und entbehrungsreiche Wanderschaften. Für die meisten Pilger sind ihre Reisen auf dem Jakobsweg und anderen Routen vor allem sinnstiftende und freudige Erfahrungen. Schließlich soll jeder so pilgern, wie es den eigenen Fähigkeiten und Wünschen entspricht – und sich auf die Eindrücke entlang des Weges einlassen. Und gern auch mal innehalten und verweilen. Wir zeigen Ihnen einige Routen, die Sie ganz am Ende auf Ihrer Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis führen. 

Der Ulrikaweg

Von Oberschwaben bis ans Ufer des Untersees

Der Ulrikaweg

Schon zu Beginn der Strecke wartet in Steinhausen die mutmaßlich schönste Dorfkirche der Welt, ehe der Pilgerweg dann an den prächtigen Schlossanlagen Heiligenberg und Salem entlangführt. Auch die Uferpromenade in Überlingen, eine Überfahrt per Schiff und die Etappe durch das Naturschutzgebiet Bodanrück, zählen zur Route. Bonus: Der Ulrikaweg ist auch als Radpilgerweg ausgelegt, wodurch die Strecke in nur zwei Tagesetappen zu bewältigen ist »

Hohenbodman bei Überlingen

Maria im Stein

Die Kapelle Maria im Stein ist ein Wallfahrtsort mit über 500-jähriger Geschichte. Ihre Lage im idyllischen Aachtobel und ihre lange Tradition macht die Wallfahrtskapelle zu einem besonderen Ort » 

Container
Gerne wird die Wallfahrtskirche Birnau bei Uhldingen-Mühlhofen auch als Barockjuwel am Bodensee bezeichnet. Aber nicht nur der barocke Innenausbau der Basilika, sondern auch der herrliche Weitblick auf den Bodensee bis zu den Schweizer Alpen, ist beeindruckend.

Sehenswerte Stopps

Die Bodensee-Region ist mit ihrer vielfältigen – mal ganz idyllischen, mal atemberaubenden – Naturlandschaft ein Paradies für Wanderer. Was aber Pilgernde an den See zieht, sind nicht zuletzt die spirituellen Stationen entlang der Wege: Kirchen, Schlösser, Klöster, Kapellen und Wallfahrtsorte gibt es am See in fast verschwenderischer Vielfalt. Sie zu besuchen, ist auch dann ein faszinierendes Erlebnis, wenn man nicht aus Glaubensgründen unterwegs ist. 
Zu den Kapellen, Kirchen & Klosteranlagen
Container

Wallfahrtskirchen am Bodensee

Der Bodensee ist bekannt für seine malerische Schönheit und seine reiche kulturelle Geschichte, die sich auch in den zahlreichen Wallfahrtsorten und -kapellen entlang seiner Ufer widerspiegelt. Diese heiligen Stätten ziehen Gläubige und Besucher gleichermaßen an. Eine der prominentesten ist die Wallfahrtskirche Birnau, hoch über dem See gelegen, mit atemberaubender Aussicht und beeindruckender Barockarchitektur. Die Kapelle im Kloster und Schloss Salem ist ein Ort der Besinnung und Spiritualität. Ebenfalls bemerkenswert ist "Maria im Stein" bei Überlingen,  ein über 500 Jahre alter Wallfahrtsort im Naturschutzgebiet Aachtobel.  Insgesamt spiegeln diese Orte die tiefe Religiosität und kulturelle Bedeutung der Region wider, und laden Sie dazu ein, Geschichte und Spiritualität am Bodensee zu erleben.