Hero Bild Dekoration

Destillerie & Weinkellerei Steinhauser

Preisgekröntes flüssiges Gold aus Kressbronn

Container

In der Destillerie & Weinkellerei Steinhauser gibt es nicht bloß edle Tropfen, feine Weine und den ersten echten Whisky vom Bodensee zu genießen – unter den wachsamen Augen erfahrener Spezialisten reift hier das Aroma einer ganzen Region im Fass. Schon der Einkauf in Kressbronn ist ein sinnliches Vergnügen. Wer dann noch eine Führung durch die heiligen Hallen erlebt und dem Chef Martin Steinhauser lauscht, kommt aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Haben Sie schon mal echten Whisky vom Bodensee probiert? Wer die feinen Destillate zu schätzen weiß, die über viele Jahre in traditionellen Holzfässern zu vollmundigem Single Malt reifen dürfen, der sollte den Brigantia aus dem Hause Steinhauser unbedingt kosten.

Container
Wir haben vor zig Jahren einfach gesagt, das probieren wir!
Sagt Martin Steinhauser. Das grundlegende Wissen, wie man Hochprozentiges destilliert, liegt schließlich in der Familie. Seit sechs Generationen kennt man sich bei Steinhausers mit Spirituosen aus.
Container

Warum der Whisky ein Jahr lang über den Bodensee schaukelt

„Viele verschiedene Faktoren haben Einfluss auf das Ergebnis“, so Steinhauser. Dafür braucht es Geduld und Sorgfalt. Und kreative Ideen. Die Führung beginnt er zum Beispiel in seinem Whisky Warehouse, wo die urigen Eichenholzfässer beeindruckend hoch bis unter die Decke aufgestapelt sind.

Martin Steinhauser in seinem Element. Das Modell zeigt das Bodenseeschiff „MS Schwaben“. Die „echte“ spielt beim Reifeprozess des „Brigantia“-Whiskys eine wichtige Rolle.

Auch ein Modell der MS Schwaben, ein Schiff aus der Flotte der Bodensee-Schiffsbetriebe, steht dort. „Wir haben eine Kooperation mit der BSB vereinbart. Vier unserer Brigantia-Fässer lagern für jeweils ein Jahr im Bug der MS Schwaben.“ Eine coole Attraktion für die Fahrgäste, aber eben nicht nur: „Die Bewegungen des Schiffes sorgen dafür, dass das Destillat sich andauernd im Fass verteilt und so möglichst gleichmäßig mit dem Holz in Berührung kommt.“

Jahrelang reift der erste Whisky vom Bodensee bei Steinhausers im Fass. „Brigantia“ hieß die Region einst bei den Römern. © Sams Foto

Der beste Gin der Welt kommt von hier. Aber nicht nur der!

Dass im Whisky Warehose außerdem Kressbronner Musik läuft, weil auch die sich auf den Geschmack auswirkt – das darf man wohl eher mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis nehmen. Viel zu lachen gibt es so oder so während einer Führung mit Martin Steinhauser. Aber noch mehr zu bestaunen: Die vielen Auszeichnungen und Preise, die das Familienunternehmen für seine Erzeugnisse regelmäßig bekommt, sprechen für Können und Sorgfalt.

Beeindruckend sind außerdem die Mengen, die produziert werden. In riesigen Behältern reifen edle Tropfen aller Art heran. Und zur Erntezeit türmen sich die Bodensee-Früchte bis unter die Decke der hohen Hallen, ehe sie verarbeitet werden. Bestes aus der Weinmanufaktur, fruchtige Liköre, ausgewählte Edeldestillate, der preisgekrönte Whisky oder der – noch eine spektakuläre Eigenkreation – hauseigene SeeGin, der 2014 zum weltbesten überhaupt gekürt wurde: Wie schafft man so eine Vielfalt? „Wir machen es auch nicht anders als andere“, bleibt Martin Steinhauser bescheiden. „Ein bisschen Gefühl kommt vielleicht noch dazu.“

Container

Der „Spirit“ der Region für zuhause

Probieren dürfen Besucher das alles selbstverständlich auch. „Bei den Hochprozentigen Sachen muss man halt aufpassen“, betont Steinhauser. Er ist, wie inzwischen auch seine Söhne Moritz und Christian, Jury-Mitglied bei diversen Wettbewerben, die in der Branche für Kreativität und Qualität vergeben werden. Das erfordert Disziplin.

Bei einer Führung oder im Rahmen eines Seminars geht es natürlich entspannter zu: Wer in Kressbronn auf den richtigen Geschmack kommt, kann den ein oder anderen flüssigen Schatz gern mit nach Hause nehmen. Wer dann ein Fläschchen öffnet, die Augen schließt und einfach nur genießt, der hat noch einmal ein bisschen Bodensee-Urlaub auf der Zunge. Wohl bekomm’s!

Container

Die Destillerie und Weinkellerei - seit 1828 in Familienbesitz 

Auf fast 16.000 Quadratmetern wird aus bestem, sonnengereiftem Obst der Region Alkoholisches aller Art hergestellt. Das erfordert nicht nur viel traditionelles Können und modernes Know-how, sondern auch unternehmerischen Weitblick. Geschäftsführer Martin Steinhauser kann auf seine Frau Karin und die beiden Söhne Moritz und Christian zählen – und auf ein Team von 27 engagierten Mitarbeitern!

Einen Blick hinter die Kulissen bieten die beliebten Führungen, immer donnerstags um 16 Uhr sowie nach Vereinbarung auch für Gruppen. Außerdem werden regelmäßig Seminare, Proben und Events rund um die eigenen Produkte angeboten. 

Container
Im „Whisky-Stadl“ reift das flüssige Gold in großen Eichenholzfässern. Der Stadl war eigentlich mal eine Weinlaube, die vor dem Abriss stand. Martin Steinhauser hat sie auf seinem Weingut wiederaufgebaut.

Steinhauser Alte Bodensee Hausbrennerei & Weinkellerei

Raiffeinsenstraße 23, 88079 Kressbronn
Onlinebestellung unter www.steinhauser-bodensee.de