
ECHT BODENSEE - das sind wir!
Herzlich willkommen bei der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT). Wir sind die Destinations-Marketing-Organisation für die nördliche Bodenseeregion mit Sitz in Friedrichshafen. Das Zuständigkeitsgebiet umfasst 39 Gemeinden mit mehr als 5 Millionen Übernachtungen und einem Vielfachen an Tagesgästen in der Vierländerregion Bodensee. Als zentrale Marketing-Stelle für die deutsche Bodenseeregion setzen wir uns dafür ein, den Tourismus zukunftsgerichtet zu entwickeln, nachhaltig zu fördern und unvergessliche Erlebnisse für Besucher und Einheimische zu schaffen. Erfahren Sie mehr über unsere Aufgaben, unsere Partner und die vielfältigen Angebote, die die Schönheit und Kultur der Bodenseeregion erlebbar machen.
Die DBT versteht sich als Teil der Marke „Vierländerregion Bodensee“ und verantwortet das Destinationsmanagement für das Geschäftsgebiet und die dazugehörende Dachmarke „ECHT BODENSEE“. Ziel ist es, die Kräfte des Marketings auf deutscher Seite zu bündeln, sich an der Optimierung und Vermarktung des touristischen Angebots maßgeblich zu beteiligen und den Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad als Urlaubs- und Erholungsregion zu steigern.
Warum braucht es eine Marke für die touristische Vermarktung?
Wenn wir an den Bodensee denken, haben wir ein ganz konkretes Bild im Kopf. Aber woran denkt der Stuttgarter, wenn er an „den Bodensee“ denkt? Oder der Leipziger? Der Hamburger? Unser Ziel ist es, das Bild des deutschen Bodensees einheitlich zu prägen – und seine Stärken langfristig noch besser zu verkaufen: als Tourismusmarke ECHT BODENSEE. Mit einer klar definierten Markenstrategie können wir als DBT die Richtung vorgeben. Den Weg müssen alle touristischen Leistungspartner gemeinsam gehen, denn jeder von uns ist ein Markenbotschafter!
Eine starke Tourismusmarke fördert das „Wir-Gefühl“ in der Region, indem sie alle Akteure an eine gemeinsame Vision bindet. Eine Tourismusmarke prägt ein glaubwürdiges und wieder erkennbares Bild von der Urlaubsregion Bodensee im Kopf unserer (potenziellen) Gäste, gibt Orientierung und stiftet Vertrauen.
Die Marke ECHT BODENSEE ist immer mehr sichtbar in der Region. Über diese positive Entwicklung freuen wir uns und setzen auch in Zukunft darauf, unsere Marke weiterzuverbreiten. Bitte kommunizieren auch Sie ECHT BODENSEE in Ihren Medien, online sowie offline.
Regionale Stärken: Die Leitthemen der DBT
Was macht den Bodensee eigentlich aus? Wir sind uns sicher! Es ist die einzigartige Konstellation von See, Land und Bergen. Ein beliebtes Urlaubsziel ist die Bodenseeregion aber auch dank der lebendigen Kulturlandschaft, der Gastgeber mit herzlicher Gelassenheit sowie der unzähligen ursprünglichen Produkte von hoher Qualität. Bei der Vermarktung spielen vorrangig die Themen Wassererlebnis, Radfahren, Wandern, Kultur & Genuss und Familienferien eine zentrale Rolle.
Die Unternehmenspolitik
Die DBT wurde 2013 als Destinations-Marketing-Organisation (DMO) von den Gesellschaftern Bodenseekreis, Landkreis Lindau, Landkreis Sigmaringen und den Gemeinden Stockach und Bodman-Ludwigshafen aus dem Landkreis Konstanz gegründet. Der Sitz befindet sich in Friedrichshafen. Die DBT vertritt insgesamt 39 Gemeinden. Um die Region fit für die Zukunft zu machen, gibt es verschiedene Beiratsrunden, um über aktuelle Themen zu informieren und diskutieren.

Bei Fragen für Sie da
www.echt-bodensee.de
Gerne stehen wir für alle Arten von Fragen rund um die ECHT BODENSEE Region zur Verfügung. Wir helfen mit Tipps für den Urlaub und leiten die Gäste bei Bedarf an die entsprechenden Stellen wie Tourist-Informationen, Leistungsträger oder Gastgeber weiter.