ECHT BODENSEE

Die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) stellt sich vor

Container

Das Ziel der DBT

...ist es, die nachhaltige und zukunftsgerichtete Entwicklung des Tourismus am deutschen Bodensee zu fördern und zu unterstützen, die Kräfte des Marketings 
auf deutscher Seite zu bündeln, sich an der Optimierung und Vermarktung des touristischen Angebots maßgeblich zu beteiligen und den Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad als Urlaubs- und Erholungsregion zu steigern.

Container

Die Marke ECHT BODENSEE

Die DBT versteht sich als Teil der Marke „Vierländerregion Bodensee“ und verantwortet das Destinationsmanagement für das Geschäftsgebiet und die dazugehörende Dachmarke „ECHT BODENSEE“.

Das Ziel der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (Marke ECHT BODENSEE) ist es, die nachhaltige und zukunftsgerichtete Entwicklung des Tourismus am deutschen Bodensee zu fördern und zu unterstützen, die Kräfte des Marketings 
auf deutscher Seite zu bündeln, sich an der Optimierung und Vermarktung des touristischen Angebots maßgeblich zu beteiligen und den Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad als Urlaubs- und Erholungsregion zu steigern.

Warum braucht es eine Marke für 
die touristische Vermarktung?

Wenn wir an den Bodensee denken, haben wir ein ganz konkretes Bild im Kopf. Aber an was denkt der Stuttgarter, wenn er an „den Bodensee“ denkt? Oder der Leipziger? Der Hamburger? Unser Ziel ist es, das Bild des deutschen Bodensees einheitlich zu prägen – und seine Stärken langfristig noch besser zu verkaufen: als Tourismusmarke ECHT BODENSEE. Mit einer klar definierten Markenstrategie können wir als DBT die Richtung vorgeben. Den Weg müssen alle touristischen Leistungspartner gemeinsam gehen, denn jeder von uns ist ein Markenbotschafter!

Eine starke Tourismusmarke fördert das „Wir-Gefühl“ in der Region, indem sie alle Akteure an eine gemeinsame Vision bindet. Eine Tourismusmarke prägt ein glaubwürdiges und wieder erkennbares Bild von der Urlaubsregion Bodensee im Kopf unserer (potenziellen) Gäste, gibt Orientierung und stiftet Vertrauen.

Die Marke ECHT BODENSEE ist immer mehr sichtbar in der Region. Über diese positive Entwicklung freuen wir uns und setzen auch in Zukunft darauf unsere Marke weiter zu verbreiten. Bitte kommunizieren auch Sie ECHT BODENSEE in Ihren Medien, online sowie offline.

Regionale Stärken: Die Leitthemen der DBT

Was macht den Bodensee eigentlich aus? Wir sind uns sicher! Es ist die einzigartige Konstellation von See, Land und Bergen. Ein beliebtes Urlaubsziel ist die Bodenseeregion aber auch dank der lebendigen Kulturlandschaft, der Gastgeber mit herzlicher Gelassenheit sowie der unzähligen ursprünglichen Produkte von hoher Qualität. Bei der Vermarktung spielen vorrangig die Themen Wassererlebnis, Radfahren, Wandern, Kultur & Genuss und Familienferien eine zentrale Rolle.

Container

Die Unternehmenspolitik

Die DBT wurde 2013 als Destinations-Marketing-Organisation (DMO) von den Gesellschaftern Bodenseekreis, Landkreis Lindau, Landkreis Sigmaringen und den Gemeinden Stockach und Bodman-Ludwigshafen aus dem Landkreis Konstanz gegründet. Der Sitz befindet sich in Friedrichshafen. Die DBT vertritt insgesamt 39 Gemeinden.

Die Gesellschafter

Die Gesellschafterversammlung (GSV) der DBT besteht aus 14 Mitgliedern, der Vorsitz der GSV wechselt jährlich. Vorsitz 2020 Herr Landrat Stegmann (Landkreis Lindau); 2021 Frau Landrätin Bürkle (Landkreis Sigmaringen); 2022 Herr Landrat Wölfle (Landkreis Bodenseekreis). Es finden zwei Sitzungen im Jahr statt, zusätzlich informiert die Geschäftsführerin der DBT über die laufende Arbeit in Quartalsberichten. 

Der Fachbeirat

Der Fachbeirat steht der DBT beratend zur Verfügung und hat 19 Mitglieder (TI-Leiter, Leistungsträger, touristische Interessensvertreter). Der Fachbeirat trifft sich vier bis fünf Mal im Jahr.

Der EBC-Beirat

Um die Expertise und Meinung der unterschiedlichen touristischen Akteure am Bodensee einzubeziehen, hat die DBT einen EBC-Beirat gegründet. Dieser kam das 
erste Mal im Oktober 2016 zusammen. Seitdem begleitet der Beirat kritisch die Arbeit der DBT in Sachen EBC, soll beratend die weitere Entwicklung unterstützen und sein Wissen mit einbringen. Das Gremium ist eine Zusammensetzung aus Gastgebern verschiedener Betriebsarten sowie weiteren touristischen Leistungsträgern 
und tritt in der Regel ein- bis zweimal jährlich zusammen.

Weitere Beiratsrunden

Zudem wird in verschiedenen weiteren Beiratsrunden über aktuelle Themen informiert und diskutiert: Um die Region fit für die Zukunft zu machen, gibt es einen Fachbeiratsausschuss „Digital“ – hier werden alle digitalen Themen besprochen und Projekte entwickelt.

Zudem wird im mein.toubiz Stammtisch über aktuelle Entwicklungen im Rahmen der landesweiten Datenbank informiert. Es werden alle datenbasierten Themen sowie weitere Optimierungen im Rahmen der Webseite besprochen.

Container

Bei Fragen für Sie da

Gerne stehen wir für alle Arten von Fragen rund um die ECHT BODENSEE Region zur Verfügung. Wir helfen mit Tipps für den Urlaub und leiten die Gäste bei Bedarf an die entsprechenden Stellen wie Tourist-Informationen, Leistungsträger oder Gastgeber weiter.

Lakey, unser Bodensee-Maskottchen, läuft mit dir gemeinsam zu den tollsten Familien-Erlebnissen in der nördlichen Bodenseeregion!

Sie haben Fragen?

www.echt-bodensee.de

 Wir beraten Sie ganz unverbindlich!