ECHT BODENSEE - das sind wir!

Herzlich willkommen bei der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT). Wir sind die Destinations-Marketing-Organisation für die nördliche Bodenseeregion mit Sitz in Friedrichshafen. Das Zuständigkeitsgebiet umfasst 39 Gemeinden mit mehr als 5 Millionen Übernachtungen und einem Vielfachen an Tagesgästen in der Vierländerregion Bodensee. Als zentrale Marketing-Stelle für die deutsche Bodenseeregion setzen wir uns dafür ein, den Tourismus zukunftsgerichtet zu entwickeln, nachhaltig zu fördern und unvergessliche Erlebnisse für Besucher und Einheimische zu schaffen. Erfahren Sie mehr über unsere Aufgaben, unsere Partner und die vielfältigen Angebote, die die Schönheit und Kultur der Bodenseeregion erlebbar machen.

Container

Die DBT versteht sich als Teil der Marke „Vierländerregion Bodensee“ und verantwortet das Destinationsmanagement für das Geschäftsgebiet und die dazugehörende Dachmarke „ECHT BODENSEE“. Ziel ist es, die Kräfte des Marketings auf deutscher Seite zu bündeln, sich an der Optimierung und Vermarktung des touristischen Angebots maßgeblich zu beteiligen und den Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad als Urlaubs- und Erholungsregion zu steigern.

Container

Warum braucht es eine Marke für die touristische Vermarktung?

Wenn wir an den Bodensee denken, haben wir ein ganz konkretes Bild im Kopf. Aber woran denkt der Stuttgarter, wenn er an „den Bodensee“ denkt? Oder der Leipziger? Der Hamburger? Unser Ziel ist es, das Bild des deutschen Bodensees einheitlich zu prägen – und seine Stärken langfristig noch besser zu verkaufen: als Tourismusmarke ECHT BODENSEE. Mit einer klar definierten Markenstrategie können wir als DBT die Richtung vorgeben. Den Weg müssen alle touristischen Leistungspartner gemeinsam gehen, denn jeder von uns ist ein Markenbotschafter!

Eine starke Tourismusmarke fördert das „Wir-Gefühl“ in der Region, indem sie alle Akteure an eine gemeinsame Vision bindet. Eine Tourismusmarke prägt ein glaubwürdiges und wieder erkennbares Bild von der Urlaubsregion Bodensee im Kopf unserer (potenziellen) Gäste, gibt Orientierung und stiftet Vertrauen.

Die Marke ECHT BODENSEE ist immer mehr sichtbar in der Region. Über diese positive Entwicklung freuen wir uns und setzen auch in Zukunft darauf, unsere Marke weiterzuverbreiten. Bitte kommunizieren auch Sie ECHT BODENSEE in Ihren Medien, online sowie offline.

Regionale Stärken: Die Leitthemen der DBT

Was macht den Bodensee eigentlich aus? Wir sind uns sicher! Es ist die einzigartige Konstellation von See, Land und Bergen. Ein beliebtes Urlaubsziel ist die Bodenseeregion aber auch dank der lebendigen Kulturlandschaft, der Gastgeber mit herzlicher Gelassenheit sowie der unzähligen ursprünglichen Produkte von hoher Qualität. Bei der Vermarktung spielen vorrangig die Themen Wassererlebnis, Radfahren, Wandern, Kultur & Genuss und Familienferien eine zentrale Rolle.

Container

Die Unternehmenspolitik

Die DBT wurde 2013 als Destinations-Marketing-Organisation (DMO) von den Gesellschaftern Bodenseekreis, Landkreis Lindau, Landkreis Sigmaringen und den Gemeinden Stockach und Bodman-Ludwigshafen aus dem Landkreis Konstanz gegründet. Der Sitz befindet sich in Friedrichshafen. Die DBT vertritt insgesamt 39 Gemeinden. Um die Region fit für die Zukunft zu machen, gibt es verschiedene Beiratsrunden, um über aktuelle Themen zu informieren und diskutieren.

Container

Die Gesellschafter

Die Gesellschafterversammlung (GSV) der DBT besteht aus 14 Mitgliedern, der Vorsitz der GSV wechselt jährlich. Vorsitz 2021 Frau Landrätin Bürkle (Landkreis Sigmaringen); 2022 Herr Landrat Wölfle (Landkreis Bodenseekreis); 2023/24 Herr Landrat Stegmann (Landkreis Lindau). Es finden zwei Sitzungen im Jahr statt, zusätzlich informiert die Geschäftsführerin der DBT über die laufende Arbeit in Quartalsberichten.

Der Fachbeirat

Der Fachbeirat steht der DBT beratend zur Verfügung und hat insgesamt 20 Mitglieder. Die Runde besteht aus Amtsleitern der Tourist-Informationen, touristischen Leistungsträgern und weiteren touristischen Interessensvertretern. Der Fachbeirat trifft sich vier bis fünf Mal im Jahr.

Der EBC-Beirat

Um die Expertise und Meinung der unterschiedlichen touristischen Akteure am Bodensee einzubeziehen, wurde der EBC-Beirat gegründet. Er begleitet kritisch die Arbeit der DBT in Sachen EBC und unterstützt beratend die weitere Entwicklung. Das Gremium ist eine Zusammensetzung aus Gastgebern verschiedener Betriebsarten sowie weiteren touristischen Leistungsträgern. Er tritt 1-2x jährlich zusammen.

Container
Das ECHT BODENSEE Team – Ihr engagiertes Team für authentische Erlebnisse und Informationen rund um die Bodenseeregion.

Bei Fragen für Sie da

www.echt-bodensee.de

Gerne stehen wir für alle Arten von Fragen rund um die ECHT BODENSEE Region zur Verfügung. Wir helfen mit Tipps für den Urlaub und leiten die Gäste bei Bedarf an die entsprechenden Stellen wie Tourist-Informationen, Leistungsträger oder Gastgeber weiter.