Nachhaltigkeit & Inklusion?

Aber selbstverständlich! Petra und Markus Fricker vom ECHT nachhaltig-Campingplatz CAP-Rotach in Friedrichshafen geben seit diesem Jahr erstmals die ECHT BODENSEE CARD an ihre Gäste aus. Die beiden betreiben CAP-Rotach, einen Campingplatz, wie es ihn so nicht noch einmal gibt am Bodensee. Inklusionsbetrieb, barrierefreier und integrativer Campingplatz, ECOCAMPING-zertifiziert und seit vergangenem Jahr ECHT nachhaltig: Keine Frage, die Familie ist überzeugt, von dem was sie tut. „Sonst geht es nicht.“

Galerie

🕐 Lesedauer etwa 2 Minuten

Frau Fricker, Sie setzen konsequent auf Nachhaltigkeit. Stellt Sie das nicht vor gewisse Herausforderungen? 

Petra Fricker: „Wir halten hohe Standards ein, aber das Thema liegt uns einfach am Herzen. Mit der Nachhaltigkeit spricht man zum Glück mehr und mehr Menschen 
an, aber sie muss auch gelebt werden. Darum fahren wir zum Beispiel mit dem Lastenrad anstatt mit dem Auto. Den Betrieb eines Campingplatzes mit der Familie zu 
vereinen ist da eher eine Herausforderung, als konsequent auf Nachhaltigkeit zu setzen.“

Nachhaltigkeit hat im CAP-Rotach Tradition?

Markus Fricker: „Die Initiative ECOCAMPING hat unseren Platz bereits 2004 ausgezeichnet, das war also schon dem Vorbesitzer ein Anliegen. Seit Herbst 2021 haben wir auch die Auszeichnung ECHT nachhaltig erhalten und das sogar in den Bereichen Unterkunft und Gastronomie. Es geht um das, was für uns selbstverständlich ist.“

Zitat
Ressourcenschonend arbeiten & sich für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen!
Sagt Markus Fricker mit Selbstverständlichkeit.
Interview

Ihr Betrieb ist außerdem inklusiv und barrierefrei. 

Markus Fricker: „Wir haben sechs Mitarbeiter:innen mit anerkannter Schwerbehinderung. An diese werden die gleichen Anforderungen gestellt, die eine Tätigkeit in der Dienstleistung für viele schwierig machen: Lange Tage, Arbeit am 
Wochenende, nur saisonal beschäftigt etc. So einen Job muss man schon wollen, ob man beeinträchtigt ist oder nicht.“

Der Campingplatz CAP-Rotach in Friedrichshafen ist einer der wenigen Ecocamping-Plätze am Bodensee.

Suchen Gäste mit Beeinträchtigungen Ihre Anlage gezielt auf? 

Petra Fricker: „Rollstuhlfahrer:innen sind bei uns im Hotel bestens aufgehoben. Den meisten Gästen ohne 
Beeinträchtigung fällt es gar nicht auf, dass wir ein Inklusionsbetrieb sind. Aber genauso soll Inklusion ja idealerweise sein: ganz selbstverständlich.“ 

Die EBC ist jetzt endlich auch in Friedrichshafen gültig. Was halten Sie davon? 

Markus Fricker: „Wir finden es gut, zusätzliche Anreize für Übernachtungsgäste in Friedrichshafen zu schaffen. Wir haben mit unserem Platz den Vorteil der Nähe zur Stadt. Spätestens aber, wenn die Gäste in der Region unterwegs sein wollen, ist der kostenlose Nahverkehr nicht nur nachhaltig, sondern sehr attraktiv.“

Mit Freude dabei: Petra und Markus Fricker setzen sich als Betriebsleiterin und Geschäftsführer des CAP-Rotach gemeinsam für mehr Inklusion und Barrierefreiheit ein.

Apropos attraktiv: Eine Empfehlung für Gäste, die mit dem Rad unterwegs sind, hat ihr Platz ja auch noch!

Petra Fricker: „Das stimmt. Wir sind eine Bett & Bike-Unterkunft, das heißt, der ADFC empfiehlt uns für Radurlaubende, weil wir zum Beispiel gesicherte Abstellmöglichkeiten bieten und zur umweltfreundlichen An- und Abreise beraten. So gesehen passt das sehr gut zu uns: Wir sind eben in jeder Hinsicht ECHT nachhaltig.“

CAP-Rotach

ist ein integrativer Campingplatz mit Hotel, Café und Pension direkt am Bodensee. 50 Stellplätze stehen den
Gästen zur Verfügung, außerdem 20 Zeltplätze und 24 Zimmer.

CAP steht für Chancen, Arbeit, Perspektiven, und zwar für alle. Das Unternehmen wurde unter anderem mit dem Innovationspreis Integration des Landes Baden-Württemberg 
ausgezeichnet und ist seit 2022 sowohl als Unterkunft als auch für seine Gastronomie ECHT nachhaltig ausgezeichnet.

Kontakt
Der Campingplatz CAP-Rotach ist ein integrativer Campingplatz mit Hotel, Café und Pension direkt am Bodensee.

Camping auf dem CAP-Rotach

CAP Chancen-Arbeit-Perspektiven gemeinnützige Integrations-GmbH

Lindauer-Strasse 2
88046 Friedrichshafen