„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr gemeinsam mit unseren touristischen Partnern die Besucher und Besucherinnen der CMT für einen Urlaub in der Bodenseeregion inspirieren zu können. Besonders stolz sind wir darauf, erneut unsere nachhaltigen Angebote in der Region am ECHT nachhaltig Counter zu präsentieren. Uns liegt viel daran, unsere Gäste auf nachhaltige und umweltbewusste Urlaubsangebote aufmerksam zu machen und ihnen die Vielfalt der Region zu präsentieren“, sagt Ute Stegmann, Geschäftsführerin der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH.
Die Bodenseeregion auf 140 Quadratmeter erleben
Auf der Ausstellerfläche für die Bodenseeregion erhalten Besucher und Besucherinnen aktuelle Informationen und Urlaubsinspirationen in Form von Themenbroschüren und Magazinen. Mit dabei auch der neue Echt-Bodensee-Card Reiseführer. Persönliche Freizeit- und Unterkunftstipps gibt es bei den Urlaubsberater und Urlaubsberaterinnen aus den Orten Lindau, Friedrichshafen, Hagnau, Immenstaad, Bodman-Ludwigshafen, Stockach, Kressbronn, Langenargen, Meersburg, Nonnenhorn, Sipplingen, Überlingen, Uhldingen-Mühlhofen und Wasserburg sowie aus den Ferienregionen Bodensee-Linzgau, Nördlicher Bodensee und Gehrenberg-Bodensee. Desweiteren präsentieren sich ausgewählte Leistungsträgern. Mit dabei sind die Insel Mainau, Glitzenweiler Hof, Seehotel FN, VSU – Vereinigte Schifffahrtsunternehmen Bodensee und Rhein, Deutsche Zeppelin Reederei GmbH, REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e. V., Bodensee e. V., Bodensee Ticket mit internationalen Partnern (Pfänderbahn, Smilestones – Miniaturwelt am Rheinfall, Appenzeller Bahnen, Säntis Schwebebahn), Ravensburger Spieleland und die Bodensee Wasserversorgung. Weitere Informationen zum DBT-Stand auf der CMT finden sich unter: https://www.echt-bodensee.de/cmt. Außerdem gibt es die Möglichkeit bei den DBT Social Media Kanälen Facebook und Instagram jeweils 2 x 2 Eintrittskarten für die CMT zu gewinnen. Das Gewinnspiel geht von Donnerstag, 09.01. Bis Sonntag, 12.01.2025. Nähere Informationen finden sich auf dem entsprechenden Kanal.
Tourismustag zum Thema “Gäste im Fokus”
Am 20. Januar 2025 lädt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen der CMT zum landesweiten Tourismustag unter dem Motto „Gäste im Fokus“ ein. Als zentrale Vernetzungsveranstaltung für die Tourismusbranche wird der Tourismustag von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp begleitet, der vor Ort Einblicke in die Bedeutung und Perspektiven der Gästeorientierung geben wird.
Nachhaltige Vielfalt am Bodensee
Auch in diesem Jahr präsentieren sich auf der Bodensee-Ausstellungsfläche täglich wechselnde Partner am ECHT nachhaltig Counter und zeigen ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Die Teilnehmenden geben dabei einen faszinierenden Einblick in ihre Dienstleistungen, Attraktionen, Übernachtungsangebote und Produkte, die auf nachhaltige Weise gestaltet sind. Unter den Partnern, die 2025 auf der Messe vertreten sind, finden sich die Bodensee-Therme Überlingen, Ferienhof Egger Tettnang, Streuobst Chalets Neukirch, Summer Spirit und Park-Camping Lindau. Die Präsentation dieser Vielfalt unterstreicht die Bestrebungen der DBT, nachhaltige Optionen zu fördern.
Genussvolle Aktionsfläche
Die Aktionsfläche der Bodenseeregion lädt dazu ein, regionale Köstlichkeiten zu probieren und die Region zu erleben. Besucher*innen können sich auf kulinarische Highlights der SENFT Destillerie aus Salem-Rickenbach, der KABO-Kaffeerösterei, dem Winzerverein Hagnau, Steinhauser – Alte Bodensee Hausbrennerei und Weinkellerei, Obst vom Bodensee und dem Gemüseschiff Reichenau freuen.
Die CMT 2025
Die CMT, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, findet vom 18. bis 26. Januar 2025 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Die Urlaubsmesse wird durch Fahrrad- und Wander-Reisen (18.-20.01), Golf- und WellnessReisen (23.-26.01), Kreuzfahrt- und SchiffsReisen (23.-26.01) sowie selbstausbau (23.-26.01.2025) ergänzt. Mehr Informationen zur Messe finden sich unter: www.messe-stuttgart.de/cmt.