„Wir freuen uns, dass wir Besucher:innen der CMT in Stuttgart in diesem Jahr wieder gemeinsam mit unseren touristischen Partnern für einen Urlaub in der Bodenseeregion inspirieren können. Zudem möchten wir unsere Gäste mit unserem Echt nachhaltig Counter für ein umweltbewusstes Urlaubsangebot beziehungsweise unsere Marke ECHT nachhaltig sensibilisieren“, sagt Ute Stegmann, Geschäftsführerin der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH.
Inspiration für die Urlaubsplanung
Auf der 140 Quadratmeter großen Ausstellerfläche für die Bodenseeregion erhalten Besucher:innen aktuelle Informationen und Urlaubsinspirationen in Form von Themenbroschüren und Magazinen. Persönliche Freizeit- und Unterkunftstipps gibt es bei den zahlreichen Urlaubsberatern aus den Orten Lindau, Friedrichshafen, Hagnau, Immenstaad, Bodmann-Ludwigshafen, Stockach, Kressbronn, Langenargen, Meersburg, Nonnenhorn, Sipplingen, Überlingen, Uhldingen und Wasserburg sowie aus den Ferienregionen Bodensee-Linzgau, Gehrenberg-Bodensee und Nördlicher Bodensee sowie von ausgewählten Leistungsträgern, die am gesamten Stand verteilt sind. Mit dabei sind Zeppelin NT (Zeppelin-Flug), das Hotel Insel Glück Reichenau, die Historische Schifffahrt Bodensee (HSB), die Insel Mainau, das Seehotel Friedrichshafen, die Bodensee Schiffsbetriebe (BSB), die Stadt Lindau und der REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V.
Echt nachhaltig Counter
Neu auf der Ausstellungsfläche der Bodenseeregion in diesem Jahr ist, dass sich täglich wechselnde Echt nachhaltig Partner präsentieren. Dabei stellen sie entweder eine Dienstleistung, eine Attraktion, ein Übernachtungsangebot oder ein Produkt vor.
Mit dabei sind das Naturresort Gerberhof in Friedrichshafen, der Wirtshof Aktiv in Markdorf, die KABO Kaffeerösterei in Überlingen, die Bodensee-Therme in Überlingen, der Ferienhof Schwehr in Salem, das Projekt „Überlinger Weltacker“, der Bio-Obsthof Obergut in Überlingen, das Projekt Seeglas e.V. und der Camping Park Lindau.
Nachhaltigkeit im Urlaub wird immer wichtiger. Eine Studie von booking.com zeigt: 71% der Urlauber möchten ihren Urlaub nachhaltiger gestalten. Die DBT hat bis Ende 2022 über 40 touristische Betriebe geprüft, zertifiziert und mit der Marke „ECHT nachhaltig“ ausgezeichnet. Als touristischer Dachverband für die nördliche Bodenseeregion will die DBT damit ein umweltbewusstes Angebot für neue Zielgruppen schaffen, bewusst in die Zukunft investieren und Ideengeber für Urlauber und Gäste sein, auch zu Hause nachhaltiger zu leben.
Aktionsfläche der Bodenseeregion
Passend zum Motto „So schmeckt Süden“, welches die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) für das Jahr 2023 in Baden-Württemberg in den Fokus rückt, können Besucher:innen auf einer Aktionsfläche regionale Köstlichkeiten aus der Bodenseeregion probieren. Den Anfang der Aktionsfläche macht die SENFT Destillerie aus Salem-Rickenbach. Am 14. und 15. Januar präsentiert das Unternehmen verschiedene Spirituosen und Destillate inklusive Verkauf und Verkostung. Am Dienstag, 17.1. bietet die Bodenseeweinprinzessin Elin Sophie Arnold eine Weinverkostung ausgewählter Bodenseeweine vom Winzerverein Hagnau an. Am Mittwoch 18.1. und Donnerstag 19.1. bietet die Vertriebsgesellschaft Obst vom Bodensee, die gemeinschaftlich mit der SALEM-Frucht GmbH & Co. KG auf der Messe präsent ist, feine Bodenseeäpfel zum Verzehr an. Ebenfalls mit dabei ist die Reichenau Gemüse eG mit dem „Gemüseschiff“ am 20.1., mit frischem Feldsalat und Reichenauer Salatsoße. Den Abschluss macht am 22.1. die Burgunderhof digestif’s GmbH mit einer Verköstigung und dem Verkauf von eigenem Wein und Gin.
Die CMT 2023
Die CMT, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, findet vom 14. bis 22. Januar 2023 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Die Urlaubsmesse wird von ihren Töchtern Fahrrad- und Wander-Reisen, Golf- und Wellness-Reisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen ergänzt. Die Fahrrad- und Wander-Reisen wird zum ersten Mal auf drei Tage Laufzeit verlängert und schließt neben dem ersten CMT-Wochenende auch den Montag ein (14. bis 16. Januar). Premiere auch für die internationale Tauchmesse „Interdive“, die am zweiten Wochenende (19. bis 22. Januar) stattfinden wird. Im Caravaning-Bereich, der Neuheitenschau zum Saisonbeginn, warten mehr als 1000 Fahrzeuge aller namhaften Marken und Hersteller auf die Besucherinnen und Besucher. https://www.messe-stuttgart.de/cmt/