Positive Tourismusbilanz am Bodensee im ersten Halbjahr 2025

Mehr Gästeankünfte und stabile Übernachtungszahlen

Das nördliche Bodenseeufer verzeichnet im ersten Halbjahr 2025 eine positive Entwicklung. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Gästeankünfte um 1,1 Prozent. Die Zahl der Übernachtungen im Gebiet der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT) bewegen sich knapp unter dem sehr guten Vorjahresniveau. Während die Übernachtungen aus dem Inland leicht zurückgingen, konnten die Übernachtungen aus dem Ausland dieses Ergebnis weitgehend ausgleichen.

Auf einer Bank am Bodensee genießen zwei Freundinnen die Ruhe des Augenblicks, begleitet vom Klang der Wellen und dem Anblick eines vorbeiziehenden Schiffs.
Auf einer Bank am Bodensee genießen zwei Freundinnen die Ruhe des Augenblicks, begleitet vom Klang der Wellen und dem Anblick eines vorbeiziehenden Schiffs. © Echt Bodensee, Foto: Florian Trykowski

Zuwachs ausländischer Gäste

Die Gesamtsumme der Gästeankünfte in der Bodensee-Region entwickelt sich weiterhin positiv. Besonders erfreulich zeigt sich die Entwicklung im internationalen Markt. Im Vergleich zu 2024 nahmen die Ankünfte aus dem Ausland um 4,7 Prozent zu. Dies bestätigt die steigende Attraktivität der Region für Gäste aus dem Ausland.

Einheimische bewerten Baden-Württemberg als attraktiv

Auch die Menschen in Baden-Württemberg selbst bewerten ihr Bundesland als attraktives Urlaubsziel. Wie die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) berichtet, ergab die Studienreihe „Destination Brand“ des Beratungsunternehmens inspektour, dass 94 Prozent der befragten Einheimischen das eigene Bundesland als beliebtes Reiseziel einstufen.

Bei der Frage welche Assoziationen die Teilnehmenden mit Baden-Württemberg als Reisedestination verbinden, wurde Schwarzwald und der Bodensee besonders häufig genannt. Daneben waren Natur, wandern und gutes Essen die am häufigsten genannten Verknüpfungen der Einheimischen. 

(Quelle: Artikel TMBW: „Mafo-Quick-Wins: Eigenes Bundesland ist attraktives Urlaubsziel“; Studie: „DESTINATION BRAND 24 – Selbstbildstudie – inspektour (international) GmbH“)