Spaziergang durch das winterliche Hagnau - Schneeballen und Seegfrörne laden ein
Leicht
Diese knapp 4 km lange Tour mit Start bei der Tourist-Information Hagnau, führt zunächst durch den Ort, vorbei am neu entstandenen Hafen, der Schneeballensäule, dem sehenswerten Gebäude des Winzerverein und weiter bis kurz vor der Badestelle, von wo ein Fußwegdurch den Uferpark wieder zurück zur Tourist-Information führt.
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich / Kulturelle Highlights
Entdecken Sie das Fischer- und Winzerdorf Hagnau mit einem Großteil seiner Sehenswürdigkeiten auf diesem Rundweg. Es gibt viel zu sehen: beachten Sie Informationstafeln zu besonderen Gebäuden, Denkmälern und Skulpturen.
In der Nähe des neuen Pavillon am Hafen erinnert ein Stein an die mutigen Männer, die den zugefrorenen See 1963, bei der bekannten "Seegfrörne" überquert haben. Ein weiterer riesiger Findling, der an dieses Naturschauspiel erinnert, befindet sich im Uferpark beim Osthafen.
Auch an Pfarrer Hansjakob erinnern einige sehenswerte Orte in Hagnau: die Schneeballensäule, im Zentrum des Löwenplatzes, stellt die Figuren des gleichnamigen Buchs von Hansjakob dar, das neue Tor des Winzerverein-Gebäudes gibt einen seiner Leitsprüche wieder.
Genießen Sie den Blick auf den Bodensee, besuchen Sie die beiden sehenswerten Kirchen und verweilen Sie einige Zeit im Uferpark. Der hier vorhandene, beeindruckende Torkel erzählt von der langen Weinanbau-Tradition des Orts.
Runden Sie den Spaziergang mit einer Kostprobe des bekannten Hagnauer Weins, Glühweins oder eines Destillats bei einem Besuch der örtlichen Gastronomie oder des Weinverkaufs Winzerverein ab und erleben Sie, wie Hagnau schmeckt.
Autorentipp
Wegbeschreibung
Beginnen Sie Ihren Rundgang bei der zentral gelegenen Tourist-Information. Der Weg führt Sie dann am Bodenseeufer entlang Richtung Westen über die Meersburgerstraße, vorbei an der Schifflandestelle wo ein Stein an die Seegfrörnequerung erinnert, weiter zur evangelischen Kirche. Danach geht es wieder zurück Richtung Ortskern zum Löwenplatz mit seiner Schneeballensäule, vorbei an der Katholischen Kirche und mit einem kleinen Abstecher zum Weinverkauf des Winzerverein. Der neue Anbau fällt durch ein riesiges, an Pfarrer Hansjakob erinnerndes, absolut sehenswertes Tor auf. Über die Strandbadstraße geht es weiter zu den im Osten gelegenen Campingplätzen und der Badestelle. Ab hier treten Sie den Rückweg, wieder entlang des Bodenseeufers an, gelangen in den Uferpark und erreichen hier den Ausgangspunkt, die Tourist-Information.