Big Band Langenargen e.V. - Jahreskonzert im Münzhof
Am 22.November um 20 Uhr lädt die Big Band Langenargen e.V. die Bevölkerung und Gäste am Bodensee zum Jahreskonzert im Münzhof Langenargen ein. Gefeiert wird unter anderem das 25-jährige Band-Jubiläum - mit der Veröffentlichung des Albums „N`Viertele“, das im Tonstudio Dornbirn eingespielt wurde.
Der Jazz Musiker und Band-Leader Michael T. Otto hat aus Freizeit-Musikern eine 20-köpfige Bigband geformt, die mit hoher musikalischer Qualität und zahlreichen Soli begeistert. In diesem Jahr durfte die Band die Gemeinde Langenargen beim Partnerschaftsjubiläum in der italienischen Stadt Noli vertreten. Darüber hinaus tritt sie regelmäßig bei Firmenevents und privaten Feiern auf. Auch beim diesjährigen Forum der Bürgerstiftung Langenargen sorgte die Combo der Big Band für den passenden musikalischen Rahmen.
Die erste Hälfte des abwechslungsreichen Konzertabends wird eine Hommage an Count Basie und seinen Arrangeur Sammy Nestico sein. Count Basie prägte als Ausnahmepianist und Bandleader eine ganze Ära des Swing – seine sparsamen, aber prägnanten Einwürfe machten ihn zum Meister des musikalischen Minimalismus: „Weniger ist mehr.“
Im zweiten Teil des Abends stehen nach der Pause Latin-Rhythmen im Mittelpunkt. Werke von Enrique Garcia und natürlich Antonio Carlos Jobim dürfen dabei ebenso wenig fehlen wie Big-Band-Arrangements von Phil Collins und Quincy Jones.