Hagnauer Museum
Hagnauer Museum im Bürger- und Gästehaus.
Auslastung
keine Infos vorhanden
Tickets
keine Infos vorhanden
Parken
Parkplätze anzeigen
Anreise ÖPNV
Haltestellen anzeigen
Beschreibung
Das Hagnauer Museum befindet sich in den Räumen der ehemaligen Hofmeisterei des Klosters Weingarten, dem heutigen Bürger- und Gästehaus der Gemeinde Hagnau. Das Gebäude verfügt über sehr breite Flure und Gänge. Alle Räume sind gut erreichbar.
Hier gibt es unter anderem Ausstellungen zu den Themen:
- ...Ortsgeschichte (u. a. die stein- und bronzezeitliche Sammlung der Pfahlbausiedlung Hagnau, Ämterbuch 1541 - 1639, Urbar 1733)
- ...Seegfrörne:1830, 1880 und 1963 (Eisprozession)
- Hansjakob und Hagnau: Ausstellung über das Wirken Dr. Heinrich Hansjakobs als Pfarrer in Hagnau von 1869-1884), Politiker, Volksschriftsteller und Gründer des Winzervereins (1881), dessen Geschichte sowie Informationen zur Geschichte des Weinbaus in Hagnau
- ...Stefan Lochner: der Meister "Stephan" von Köln, vermutlich in Hagnau geboren ca. 1400, an der Pest in Köln 1451 gestorben.
- ...Malerfamilie Zimmermann: z. Z. Werke des Malers Reinhard Sebastian (* 1815 in Hagnau, † 1893 in München), des Sohnes Ernst und
Enkels Ernst Reinhard Zimmermann - ...Julius und Lisbeth Bissier: Werke des Malers Julius Bissier (1893 - 1965), Arbeiten der Handweberin Lisbeth Bissier, beide wohnhaft in Hagnau von 1939 - 1961