Schaukelweg entlang der Donau
Leicht
Im Rahmen der Gartenschau 2013 wurde entlang des Donauradweges, zwischen dem Laizer Wehr und der Hängebrücke hinter dem Festplatz, ein Schaukelweg eingerichtet.
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Geologische Highlights
Wegebeschaffenheit
Wegmarkierung
Der massive im blockhausstil errichtete Naturbeobachtungsturm steht direkt an der Donau. Seine offene Holztreppe führt zur Holzplattform, die von einem weiten Dach überspannt ist.
Der Schaukelweg ist ein barrierefrei gestalteter Rundweg, der von Kindern, Erwachsenen und auch von Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern problemlos genutzt werden kann. Entlang des Weges laden zahlreiche abwechslungsreiche Schaukeln, Wippen und gemütliche Sitzgelegenheiten zum Ausruhen, Spielen und Verweilen ein.
Der Rundweg führt vom Teilort Laiz direkt an der Donau entlang und bietet dabei immer wieder schöne Ausblicke auf den Fluss. Besonders reizvoll ist der Abschnitt an einem renaturierten Teilstück der Donau, das einen naturnahen Eindruck vermittelt. Hier befindet sich auch ein Naturbeobachtungsturm, von dem aus sich die Tier- und Pflanzenwelt der Donau gut entdecken lässt.
Auf dem weiteren Weg kommt man am Donaubad vorbei, das besonders an warmen Tagen ein beliebtes Ziel ist. Zum Abschluss des Spaziergangs besteht die Möglichkeit, den Abenteuerspielplatz am Bootshaus und auch das Restaurant zu besuchen – ein ideales Ziel für Familien, um den Ausflug spielerisch ausklingen zu lassen.
Autorentipp
Entlang des Schaukelweges gibt es nicht nur viele Schaukeln zur Vergnügung sondern auch viele Schilder, welche als Bienenlehrpfad dienen.
Wegbeschreibung
Der Schaukelweg liegt am Donaufer zwischen Sigmaringen und Laiz.
Ausrüstung
Keine besondere Ausrüstung erforderlich.
Sicherheitshinweise
Der Weg ist eben, barrierefrei und somit auch für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen gut geeignet. Bei Schneefall oder Glätte wird lediglich ein eingeschränkter Winterdienst durchgeführt.