Kooperationsangebote & Beteiligungsmöglichkeiten

Die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) ist die zentrale Schnittstelle zwischen den Partnergemeinden sowie den touristischen Akteuren und übernimmt das Projektmanagement sowie alle weiteren Marketingmaßnahmen, die dazu dienen, eine möglichst hohe Reichweite zu generieren. Wir verfolgen besonders das Ziel, den Bodensee als Ganzjahresdestination zu profilieren und nachhaltige Projekte zu fördern. Hier finden Sie eine Übersicht über alle Projekte, in deren Rahmen eine Zusammenarbeit mit uns möglich ist.

Beteiligungsmöglichkeiten
Gäste erhalten die ECHT BODENSEE CARD: Der Schlüssel zu exklusiven Vorteilen und unvergesslichen Erlebnissen am Bodensee.

ECHT BODENSEE CARD

Mit der EBC, der Gästekarte am Bodensee, genießen Gäste der teilnehmenden Gemeinden freie Fahrt mit Bus und Bahn im gesamten Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) und mehr als 200 Vorteile bei Leistungspartnern in der Region. Bieten auch Sie Ihren Gästen exklusive Leistungen mit der Gästekarte!

Kontakt: Selina Demmeler & Raphael Holzmann
Das Siegel "ECHT nachhaltig Bodensee" zeichnet Betriebe aus, die sich aktiv und bewusst für nachhaltiges Engagement in der Bodenseeregion einsetzen.

ECHT nachhaltig

Mit der Dachmarke ECHT nachhaltig Bodensee übernimmt die DBT zusammen mit verschiedenen Partnern Verantwortung dafür, den Bodensee als Lebensraum und Urlaubsdestination langfristig zu schützen und zu bewahren. Um das Bewusstsein der Gäste und Tourismusverantwortlichen für nachhaltiges Handeln zu stärken, wird das Engagement im Rahmen von Submarken sicht- und erlebbar gemacht.   
Kontakt: Anna Prinz & Raphael Holzmann
Blühende Obstplantage mit Bergpanorama: Der Bodensee im Frühjahr – eine Reise wert dank seiner atemberaubend blühenden Landschaft!

Frühlingszauber am Bodensee

Blühende Obstbäume vor einem atemberaubenden Alpenpanorama am ruhigen See. Der Frühling hat großes Potenzial für eine erfolgreiche Saisonausweitung. Breit gefächerte Angebote und Veranstaltungen stehen zur Auswahl – von aktiv bis gemütlich, von genussvoll bis musikalisch. Präsentieren auch Sie Ihre Frühjahrs-Highlights und werden Sie Projektpartner!

Kontakt: Ines Kuhfeld
Als Gästeführer vermitteln Sie beispielsweise spannendes Wissen rund um den Obstbau am Bodensee: Sie nehmen Gäste mit zu Führungen durch die Apfelplantagen und erzählen alles über Anbau, Ernte und die Vielfalt der heimischen Apfelsorten – ein spannender Einblick in die regionale Landwirtschaft!

Herbstgenuss am Bodensee

Im Herbst dreht sich am Bodensee alles um die erntefrischen, knackigen Äpfel. Köstliche Verführungen und ein buntes Programm rund um die berühmten Bodensee-Äpfel locken Herbsturlauber und Genießer in die idyllische Naturlandschaft – zum Wandern, Radfahren, Schlemmen oder Kultur-Erleben. Präsentieren Sie Ihre Herbst-Highlights!

Kontakt: Ines Kuhfeld
Entspannen Sie in der Sauna Therme Überlingen und genießen Sie eine wohltuende Auszeit mit Blick auf den Bodensee – Ihr Ort für Erholung und Wellness.

Winter am Bodensee

Die Erlebnisangebote und Ausflugsziele im Winter werden auf echt-bodensee.de gebündelt und durch eine Onlinekampagne vermarktet. Die Inhalte stammen aus der mein.toubiz Datenbank. Themen sind u.a. Eislaufen, Winterwanderungen, Veranstaltungen (wie bspw. Kutschfahrten, Weihnachtsmärkte), Rodelbahnen, Winterwellness und Angebote für die Feiertage.

Kontakt: Ines Kuhfeld
Der Bodensee: Der größte See Deutschlands und Europas größter Trinkwasserspeicher – ein beeindruckendes Naturwunder mit unübertroffener Wasserqualität.

Online-Marketing

Die Onlinepräsentation von ECHT BODENSEE ist das digitale Aushängeschild unserer Region. Unsere Webseite erscheint in neuem Design und ist komplett für die mobile Nutzung optimiert. Wir aktualisieren laufend die Seiteninhalte, stellen neue Informationen ein, erweitern Bestehendes und bieten so besondere Inspirationen für den Urlaub am Bodensee. Gerne präsentieren wir auch Ihre Angebote. 
Ein Blick in den ECHT BODENSEE Stand auf der CMT in Stuttgart – hier heißen wir Sie herzlich willkommen und machen die Vielfalt der Bodenseeregion für Sie erlebbar.

Messen & Veranstaltungen

Gemeinsam mit verschiedenen Partnern aus der Bodenseeregion sind wir über das ganze Jahr hinweg auf verschiedenen Messen vertreten, um für den Bodensee als Reiseregion zu werben. Mit rund 2.100 Ausstellern und rund 265.000 Besuchern 
ist die Urlaubsmesse CMT in Stuttgart die wichtigste Touristikmesse weltweit und für uns.

Kontakt: Sarah Kunle
Icons Social Media kommen aus dem Smartphone.

Social Media

Nutzen Sie unsere Reichweite bei Facebook und Instagram! Fügen Sie bei Ihren Posts ganz einfach den Hashtag #echtbodensee hinzu, markieren Sie uns in Beiträgen oder senden Sie uns Ihr schönstes Bildmaterial sowie Tipps und wir präsentieren es gerne auf unseren Kanälen. Sie finden uns auch auf LinkedIn.

Kontakt: Ines Kuhfeld
Hier sehen Sie einen Stempel mit dem Aufdruck: Presse.

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Die DBT plant regelmäßig Presseaussendungen zu thematisch und saisonal passenden Themen aus der Region und berichtet darüber hinaus über wichtige Aktivitäten und Termine aus dem DBT-Gebiet. Dazu unterstützten wir Presse- und Blogerreisen gerne mit der Ausgestaltung des Programms.

Kontakt: Ute Stegmann

Weitere Printprodukte

Die Printmedien der DBT präsentieren sich im einheitlichen Design. Die Imagebroschüre informiert Gäste mit spannenden Geschichten rund um den See - und auch zu allen weiteren Leitthemen gibt es die passenden Themenbroschüren. Gerne präsentieren wir hier auch Ihre persönlichen Geschichten, touristischen Angebote, Veranstaltungen und Tipps. 
Zu den Prospekten
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