
Kooperationsangebote & Beteiligungsmöglichkeiten
Die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) ist die zentrale Schnittstelle zwischen den Partnergemeinden sowie den touristischen Akteuren und übernimmt das Projektmanagement sowie alle weiteren Marketingmaßnahmen, die dazu dienen, eine möglichst hohe Reichweite zu generieren. Wir verfolgen besonders das Ziel, den Bodensee als Ganzjahresdestination zu profilieren und nachhaltige Projekte zu fördern. Hier finden Sie eine Übersicht über alle Projekte, in deren Rahmen eine Zusammenarbeit mit uns möglich ist.

ECHT BODENSEE CARD
Mit der EBC, der Gästekarte am Bodensee, genießen Gäste der teilnehmenden Gemeinden freie Fahrt mit Bus und Bahn im gesamten Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) und mehr als 200 Vorteile bei Leistungspartnern in der Region. Bieten auch Sie Ihren Gästen exklusive Leistungen mit der Gästekarte!

ECHT nachhaltig

Frühlingszauber am Bodensee
Blühende Obstbäume vor einem atemberaubenden Alpenpanorama am ruhigen See. Der Frühling hat großes Potenzial für eine erfolgreiche Saisonausweitung. Breit gefächerte Angebote und Veranstaltungen stehen zur Auswahl – von aktiv bis gemütlich, von genussvoll bis musikalisch. Präsentieren auch Sie Ihre Frühjahrs-Highlights und werden Sie Projektpartner!

Herbstgenuss am Bodensee
Im Herbst dreht sich am Bodensee alles um die erntefrischen, knackigen Äpfel. Köstliche Verführungen und ein buntes Programm rund um die berühmten Bodensee-Äpfel locken Herbsturlauber und Genießer in die idyllische Naturlandschaft – zum Wandern, Radfahren, Schlemmen oder Kultur-Erleben. Präsentieren Sie Ihre Herbst-Highlights!

Winter am Bodensee
Die Erlebnisangebote und Ausflugsziele im Winter werden auf echt-bodensee.de gebündelt und durch eine Onlinekampagne vermarktet. Die Inhalte stammen aus der mein.toubiz Datenbank. Themen sind u.a. Eislaufen, Winterwanderungen, Veranstaltungen (wie bspw. Kutschfahrten, Weihnachtsmärkte), Rodelbahnen, Winterwellness und Angebote für die Feiertage.

Online-Marketing

Messen & Veranstaltungen
Gemeinsam mit verschiedenen Partnern aus der Bodenseeregion sind wir über das ganze Jahr hinweg auf verschiedenen Messen vertreten, um für den Bodensee als Reiseregion zu werben. Mit rund 2.100 Ausstellern und rund 265.000 Besuchern
ist die Urlaubsmesse CMT in Stuttgart die wichtigste Touristikmesse weltweit und für uns.

Social Media
Nutzen Sie unsere Reichweite bei Facebook und Instagram! Fügen Sie bei Ihren Posts ganz einfach den Hashtag #echtbodensee hinzu, markieren Sie uns in Beiträgen oder senden Sie uns Ihr schönstes Bildmaterial sowie Tipps und wir präsentieren es gerne auf unseren Kanälen. Sie finden uns auch auf LinkedIn.

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Die DBT plant regelmäßig Presseaussendungen zu thematisch und saisonal passenden Themen aus der Region und berichtet darüber hinaus über wichtige Aktivitäten und Termine aus dem DBT-Gebiet. Dazu unterstützten wir Presse- und Blogerreisen gerne mit der Ausgestaltung des Programms.
