Deutsche Bodensee Tourismus GmbH präsentiert sich erneut auf der Urlaubsmesse (CMT) in Stuttgart

Die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) präsentiert sich auch 2024 mit Vertreter*innen der Bodensee-Gemeinden und weiteren touristischen Partner*innen auf der größten Urlaubsmesse Baden-Württembergs in Stuttgart vom 13. bis 21. Januar. Neben einer Aktionsfläche mit Verkostungsmöglichkeiten präsentiert die DBT auch 2024 wieder Partner*innen am Echt nachhaltig Counter.

Stand auf der CMT in Stuttgart
Stand auf der CMT in Stuttgart © ECHT BODENSEE

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr gemeinsam mit unseren touristischen Partner*innen die Besucher*innen der CMT für einen Urlaub in der Bodenseeregion inspirieren zu können. Besonders stolz sind wir darauf, erneut unsere nachhaltigen Angebote in der Region am ECHT nachhaltig Counter zu präsentieren. Uns liegt viel daran, unsere Gäste auf nachhaltige und umweltbewusste Urlaubsangebote aufmerksam zu machen und ihnen die Vielfalt der Region zu präsentieren“, sagt Ute Stegmann, Geschäftsführerin der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH.

Die Bodenseeregion auf 140 Quadratmeter erleben

Auf der Ausstellerfläche für die Bodenseeregion erhalten Besucher*innen aktuelle Informationen und Urlaubsinspirationen in Form von Themenbroschüren und Magazinen. Mit dabei auch der neue Echt-Bodensee-Card Reiseführer. Persönliche Freizeit- und Unterkunftstipps gibt es bei den Urlaubsberater*innen aus den Orten Lindau, Friedrichshafen, Hagnau, Immenstaad, Bodman-Ludwigshafen, Stockach, Kressbronn, Langenargen, Meersburg, Nonnenhorn, Sipplingen, Überlingen, Uhldingen und Wasserburg sowie aus den Ferienregionen Bodensee-Linzgau und Nördlicher Bodensee. Des Weiteren präsentieren sich ausgewählte Leistungsträger*innen. Mit dabei sind die Insel Mainau, der Gitzenweiler Hof, das Seehotel Friedrichshafen, die Vereinigten Schifffahrtsunternehmen Bodensee und Rhein, das Hotel Inselglück Reichenau, Zeppelin NT, die REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. und die Internationale Bodensee Tourismus GmbH.

Nachhaltige Vielfalt am Bodensee

Auch in diesem Jahr präsentieren sich auf der Bodensee-Ausstellungsfläche täglich wechselnde Partner*innen am ECHT nachhaltig Counter und zeigen ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Die Teilnehmenden geben dabei einen faszinierenden Einblick in ihre Dienstleistungen, Attraktionen, Übernachtungsangebote und Produkte, die auf nachhaltige Weise gestaltet sind. Unter den Partner*innen, die 2024 auf der Messe vertreten sind, finden sich die Yammi GmbH, die Conditorei Bergmann, die Bodensee-Therme Überlingen, die Streuobst Chalets in Neukirch, Summer Spirit, M-KA Kreativ, das Zeppelin Museum sowie das Bio-Obstgut Oberhof. Die Präsentation dieser Vielfalt unterstreicht die Bestrebungen der DBT, nachhaltige Optionen zu fördern.

Genussvolle Aktionsfläche

Die Aktionsfläche der Bodenseeregion lädt dazu ein, regionale Köstlichkeiten zu probieren und die Region zu erleben. Besucher*innen können sich auf kulinarische Highlights der SENFT Destillerie aus Salem-Rickenbach, der KABO-Kaffeerösterei, dem Winzerverein Hagnau, dem Stockacher Narrengericht, Obst vom Bodensee und dem Gemüseschiff Reichenau freuen.

Die CMT 2024

Die CMT, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, findet vom 13. bis 21. Januar 2024 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Die Urlaubsmesse wird durch Fahrrad- und Wander-Reisen (13.-15.01.2024), Golf- und WellnessReisen (18.-21.01.2024) sowie Kreuzfahrt- und SchiffsReisen (18.-21.01.2024) ergänzt. Mehr Informationen zur Messe finden sich unter: www.messe-stuttgart.de/cmt.