Echt Bodensee beim Nachhaltig-Bundeswettbewerb

Die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) hat es im Rahmen des Bundeswettbewerbs Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/23 von insgesamt 42 gültigen Bewerberdestinationen aus ganz Deutschland auf Anhieb unter die besten zwölf in der Kategorie Fortgeschrittene geschafft und wurde für ihr Engagement von Bundesumweltministerin Steffi Lemke in Berlin feierlich geehrt.

v.l.n.r. Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes; Jennifer Frahm, Leitung Marketing und Kooperationen bei der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT); Nikola Nielsen, Projektmanagerin Nachhaltigkeit bei der DBT; Ute Stegmann, Geschäftsführerin der DBT und Bundesumweltministerin Steffi Lemke bei der feierlichen Urkundenübergabe im Bundesumweltministerium am 21.06.2023.
v.l.n.r. Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes; Jennifer Frahm, Leitung Marketing und Kooperationen bei der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT); Nikola Nielsen, Projektmanagerin Nachhaltigkeit bei der DBT; Ute Stegmann, Geschäftsführerin der DBT und Bundesumweltministerin Steffi Lemke bei der feierlichen Urkundenübergabe im Bundesumweltministerium am 21.06.2023. © DTV / Lukas Schramm

„Uns freut besonders, dass wir es gleich bei unserer ersten Bewerbung beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen direkt unter die ersten 12 in der Kategorie Fortgeschrittene geschafft haben. Das spornt uns an, unser Konzept weiterzuentwickeln und uns in drei Jahren erneut zu bewerben.“

Zu den besten drei Destinationen in der Kategorie Fortgeschrittene zählen die Saarpfalz-Touristik, der Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. und die Allgäu GmbH.

Der Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/23 wurde bereits zum dritten Mal gemeinsam vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, vom Bundesamt für Naturschutz und vom Deutschen Tourismusverband (DTV) ausgelobt. Tourismusorte, Tourismusregionen und Städte in ganz Deutschland waren dazu eingeladen, sich mit ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten zu bewerben. Alle am Wettbewerb teilnehmenden Destinationen erhalten eine zusammenfassende Analyse ihrer Stärken und Schwächen im Bereich Nachhaltigkeit und profitieren von den Vernetzungsmöglichkeiten der Wettbewerbsplattform. Insgesamt wurden 44 Bewerbungen eingereicht, 22 davon hatten sich für die zweite Wettbewerbsphase qualifiziert.

 

Die DBT versteht Nachhaltigkeit als einen Prozess, der mit einer bewussten Entscheidung beginnt und eine Haltung widerspiegelt, in der es nicht um Perfektion geht, sondern darum, einfach anzufangen und jeden Tag ein Stück mehr Verantwortung im Sinne unserer gemeinsamen Zukunftsfähigkeit zu übernehmen.

Auf Basis dieses Selbstverständnisses wird mit ECHT nachhaltig Bodensee das zentrale Netzwerk, für eine langfristig nachhaltige touristische Entwicklung des Deutschen Bodensees geschaffen. Bestehende nachhaltige Bestrebungen werden gebündelt, neue initiiert und ihnen eine digitale Sichtbarkeit verliehen.

Weitere Informationen unter: www.echt-nachhaltig.de

Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.bundeswettbewerb-tourismusdestinationen.de