„Es freut uns, das große Engagement der ÜMT zur Förderung einer nachhaltigen Tourismusentwicklung am deutschen Bodensee mit der Auszeichnung als „ECHT nachhaltig Tourist-Information“ zu würdigen.“ sagt Ute Stegmann. Die Anerkennung erfolgt unter anderem aufgrund des großen internen und externen Einsatzes in Bezug auf Müllvermeidung und Ressourcenschonung. Im Jahr 2023 hat die ÜMT gemeinsam mit den Ehrenamtlichen „Die Stadtverschönerer“ die erfolgreiche Informations-Kampagne „Kipp it clean – für ein sauberes Überlingen“ ins Leben gerufen hat. Damit wurde ein wirkungsvolles Zeichen gegen die Verschmutzung der Umwelt durch Zigarettenkippen gesetzt.
In der Tourist-Information von Überlingen werden Gäste nicht nur herzlich empfangen, sondern auch für einen bewussten Umgang mit der Natur und die umweltfreundliche Fortbewegung sensibilisiert. Hier haben Besucher die Möglichkeit, regionale Produkte zu erwerben und sich über die ressourcenschonende Gestaltung ihres Urlaubs zu informieren.
Ann-Christine Biesinger, zuständig für Marketing und Nachhaltigkeit bei der ÜMT, ist immer wieder im persönlichen Gespräch mit den nachhaltigen Betrieben in Überlingen. Inzwischen sind bereits 10 von ihnen Teil des ECHT nachhaltig Netzwerkes. Dazu gehören die Bodensee-Therme Überlingen, KABO – Rösterei und Kaffeebar, Guten Taco, Bio-Obstgut Oberhof, Überlinger Weltacker, Hofgut Rengoldshausen, Fischhaus Löwenzunft, Nudelmanufaktur, Yammi- Bio-Eis und das Romantik Hotel Johanniter-Kreuz.
Die Auszeichnung als „ECHT nachhaltig Tourist-Information“ unterstreicht die Vorreiterrolle von Überlingen in Bezug auf nachhaltigen Tourismus am deutschen Bodensee. Durch die regelmäßige Teilnahme an Nachhaltigkeitstreffen der DBT werden wertvolle Impulse in das Partnernetzwerk eingebracht.